Die Kindertagesstätte, ein Teil der Gemeinde

Wie das Gemeindezentrum und die Kirche haben auch wir in diesem Jahr unseren 50. Geburtstag gefeiert. Als die Einrichtung 1964 in Betrieb genommen wurde, betreuten 2 Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen 100 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Immerhin war unsere Einrichtung die erste Kindertagesstätte in Ingelheim-West mit Ganztagsbetrieb.
In den letzten Jahren hat sich jedoch so einiges verändert. Mittlerweile werden nur noch 70 Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren von elf pädagogischen Fachkräften  betreut. Seit 20 Jahren arbeiten wir nach dem Konzept der offenen Gruppen in Anlehnung an den situationsorientierten Ansatz.
Die Räumlichkeiten wurden erneuert und erweitert und so auf die veränderten Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. So wurde zum Beispiel aus dem Freiplatz eine Küche mit  Sozialraum. Dies ermöglicht uns die Vergabe von 30 Ganztagsplätzen. Außerdem wurde das Außengelände naturnah umgestaltet. Erst in diesem Jahr wurden zwei Klettergeräte neu angeschafft.
Eine ganz besondere Veränderung brachte die Anmietung des Nebengebäudes Dietrich Bonhoeffer-Str. 6 mit sich. Seit März können wir jetzt auch die einjährigen Kinder, in einer dort-hin ausgelagerten Nestgruppe, in unsere Kindertagesstätte aufnehmen.
Wir fühlen uns als einen willkommenen Teil der Kirchengemeinde und sind sehr froh darüber, die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums und die Kirche für unsere Familiengottesdienste mit nutzen zu können.