Seit Dezember 2000 treffen sich Frauen aus unserer Gemeinde zum Frauenfrühstück.
Im Frühjahr und Herbst kommen wir Samstag morgens, 9:15h, zusammen.
Neben dem Austausch und dem gemütlichen, leckeren Frühstück stehen auch immer wieder interessante Themen auf dem vormittäglichen Programm.
Inzwischen können wir auf viele verschiedene Treffen zurückblicken.
So haben wir uns zum Beispiel Gedanken gemacht über: "Schmetterlinge im Bauch" oder " Brot und Rosen", konnten uns von "Schokolade" verführen lassen, hatten mit bunten "Farbtupfer" viel Spaß, erfuhren Interessantes über "Ghana", ja sogar ein gemeinsamer Ausflug unter dem Motto "Flotte Bienen unterwegs" standen schon auf dem Programm.
Auch Gastvorträge, wie über das "Büchermachen" oder die "exotischen Orchideen" bereicherten unsere Treffen.
Immer mit dabei ist der Weltladen der Gemeinde und bietet fair gehandelte Produkte zum Kauf an.
Auch Sie sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Rückblick auf viele Jahre Frauenfrühstück

Zweimal jährlich, meist im Frühjahr und im Herbst, findet in unserem Gemeindesaal am Samstagvormittag ein Frühstück ausschließlich für Frauen statt.
Die Idee hierzu hatte im Jahr 2000 unsere damalige Pfarrerin, Frau Katharina Wegner. Zusammen mit einer kleinen Gruppe von Helferinnen lud sie am 16.12.2000 zum ersten Mal ein - das Thema lautete damals „Adventszeit für Frauen“. Tatsächlich folgten viele Frauen der Einladung, um in der oft hektischen Adventszeit einmal für einen Vormittag zur Ruhe zu kommen.
Mit diesem ersten Frauenfrühstück begann eine Erfolgsgeschichte, und mittlerweile können wir auf sehr viele Veranstaltungen zurückblicken. Jeweils etwa 25-30 Frauen verschiedener Altersgruppen kommen aus Ingelheim-West, aber auch aus anderen Stadtteilen oder Nachbarorten, um in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam zu frühstücken, zu erzählen und sich über ein bestimmtes Thema auszutauschen. Es gibt eine große Anzahl von Stammgästen, aber immer wieder kommen auch neue Gesichter hinzu.
Das Organisations-Team, das seit einigen Jahren aus Kirsten Hansen, Barbara Müller, Tine Peisker-Fleckenstein, Leonie Tilgner und Petra Zuck besteht, hat das ursprüngliche Konzept des Frauenfrühstücks unverändert beibehalten. Inzwischen ist Frau Hansen in den hohen Norden verzogen. Dafür bereichert Frau Claudia Eckard das Team.

So sprachen wir bisher über selbst aufbereitete Themen wie z. B. „Hexen, Hexen“, „Mutter-Tochter-Beziehungen“, „Brot und Rosen“, „Was tut MIR gut?“, „Starke Frauen: Katharina und ich“ oder „Loslassen – eine ständige Herausforderung“.
Von Zeit zu Zeit hatten wir aber auch Referentinnen eingeladen, wie z. B. Frau Angelika Schulz-Parthu, die uns den von ihr gegründeten Leinpfad-Verlag vorstellte, oder Frau Petra Urban, die aus ihren Büchern las. Die Märchenerzählerin „Sahayatee“ bescherte uns
einen „märchenhaften“ Vormittag, und 2008 wurde anlässlich des 20. Frauenfrühstücks sogar erstmals ein Mann zum Frauenfrühstück eingeladen: Der Binger Orchideenexperte Marcus Berres beeindruckte uns mit seinem Wissen über die exotischen Schönheiten. 2013 mussten wir aufgrund der Renovierungsarbeiten des Gemeindezentrums ausweichen und waren zu Gast bei der Naturschutzgruppe Ingelheim, wo wir mit dem Leiter der NSGI, Herrn Haupt, über den Bienenlehrpfad wanderten.

Anlässlich des 25. Frauenfrühstücks pflanzten wir im November 2011 auf der Wiese zwischen dem Gemeindebüro und dem Gemeindesaal einen Apfelbaum, der mittlerweile reichlich Früchte trägt und ein schönes Symbol für einen „fruchtbaren“ Teil des Gemeindelebens ist.
Über das Frauenfrühstück hinaus werden vom Team noch andere traditionelle Veranstaltungen organisiert: Das Wintercafé, das meist im Januar stattfindet, das Heringsessen am Aschermittwoch, das Osterfrühstück nach dem Frühgottesdienst am Ostersonntag und das Adventsliedersingen am ersten Adventssamstag.