Aus der Bücherei

Die Bücherei stellt sich vor

Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) ist von 15:00-17:00 Uhr unsere Gemeindebücherei für Sie geöffnet.

Wir haben  eine große Auswahl an Kinder und- Jugendliteratur. Aber auch Erwachsene kommen zu Ihrem Lesevergnügen. Das Büchereiteam freut sich auf  Ihren Besuch.

Das Jahr 1964 war die Geburtsstunde unserer Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei der Versöhnungskirchengemeinde entstand aus einer kleinen Anzahl von Büchern, die schon in Ingelheim-Nord angeschafft worden war, und dann im neuen Gemeindezentrum neben der Versöhnungskirche im Jahr 1964 untergebracht wurde. Dort wuchs die Zahl der Bücher ständig. Heute haben wir einen Bestand von ca. 4.300 Büchern .
Von unseren ca. 100 Lesern sind die meisten Kinder und Jugendliche, weshalb wir bei der Bücheranschaffung auch hier unseren Schwerpunkt sehen. Wir halten es für eine besonders wichtige Aufgabe, Kindern im Zeitalter des Fernsehens die Freude am Lesen zu vermitteln. Besonders beliebt sind bei uns auch die ca. 600 Bilderbücher, die einen großen Teil unserer ca. 2.000 Entleihungen im Jahr ausmachen.
Wir freuen uns über den regelmäßigen Besuch zahlreicher Mütter mit ihren Kindern am Mittwoch von 15 - 17 Uhr, die außer den Bilderbüchern auch Bücher zur eigenen Unterhaltung ausleihen.
Seit einiger Zeit haben wir auch einen Bücherschrank direkt neben dem Kircheneingang!
Hier dürfen Bücher ausgeliehen und ausgetauscht werden.

Unsere heutigen Aktivitäten sind:

• Vorlesestunden
  • Büchereiführerschein
  • Lesepass als Lesespaß

Schwerpunkt:

Leseförderung für das 1. Lesealter
Unsere Bücherei wurde gegründet vom Ehepaar Erika und Georg Fleck und Frau Gertraud Schütze.
Heute wird die Bücherei von 4 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut:

• Frau Leonore Tilgner,
  • Frau Brigitte Mohr
  • Frau Marianne Linn
  • Frau Beate Crusius Volckmann

Die Ausleihe der Bücher erfolgt jeden Mittwoch von 15 – 17 Uhr und ist kostenlos.
Das Bücherei Team