Kindergottesdienst

Du bist herzlich eingeladen. Jeden Sonntag, außer in den Ferien, feiern wir Kindergottesdienst.
Um 10:30 Uhr kommen wir in der Kirche zusammen. Dann geht es im Gemeindezentrum weiter.
Wir singen, beten und hören biblische Geschichten. Dazu passend machen wir dann etwas Tolles.
Vielleicht hast du das  Mosaikfacettenkreuz an der Kirchenmauer gesehen?
Oder du hast unseren Ostergarten besucht? Ist dir Matthäus aufgefallen, als er im Hof saß? Wir bemalen auch Fenster, gestalten Bücher selber und machen noch lauter andere tolle Dinge. Komm doch einfach  mal und mach mit! Wir freuen uns!

Übrigens: Jedes Jahr veranstalten wir einen Aktionstag!

Kindergottesdienst in der Versöhnungskirchengemeinde

Sonntags, 10:30 Uhr. Die Glocken haben aufgehört zu läuten, der Organist beginnt sein Spiel. In der ersten Reihe, linker Block, sitzen die KIGO-Kinder und warten ungeduldig auf die Beendigung des „Programmpunktes Psalm“. Danach wissen sie, kann eine/r von ihnen zum Altar, um die KIGO-Kerze, natürlich selbst verziert, in die Hände zu nehmen. Auf geht es gemeinsam mit den Betreuerinnen in den KIGO- Raum neben dem Gemeindesaal.
Dort hat vor dem Gottesdienst bereits das gerade „dienst-habende“ KIGO-Team, allesamt Ehrenamtlerinnen, den Altar in der Mitte eines Kissenkreises aufgebaut.
Wir, das Team, sind eine Gruppe von Frauen in den Lebensabschnitten eines Teenies bis hin zur Großmutter! Alle begeistert, Kindern zwischen 3 und 12 Jahren, die Geschichten der Bibel zeitbezogen, spannend und informativ nahe zu bringen.
Christsein wollen wir den Kindern aus der Sicht unserer Zeit und aus der Sicht vergangener Zeiten zeigen.
Jeden Sonntag gibt es ein neues Thema, oft in Zusammenhang eines Hauptthemas. Geschichten von Jesus, Apostelgeschichten, Geschichten berühmter evangelischer Geistlicher und vieles mehr.
Wir beginnen mit einer Begrüßung, schwungvollen Liedern aus vielen Kehlen und dem Eingangsgebet. Dann erzählen oder spielen wir das theologische Grundthema. Zum Veranschaulichen helfen uns dabei Handpuppen, Rollenspiele, Fotos oder auch das sehr beliebte Playmobil-Spielzeug. Nach der nicht immer grauen Theorie lassen wir der Fantasie der Kinder freien Lauf, die jeweiligen theologischen Themen praktisch umzusetzen. Es wird gebastelt, gemalt, gefaltet, gepuzzelt, gebacken. Manch physikalisches Experiment entwickelte sich aus einer biblischen Geschichte!
Wenn die Glocken erneut erklingen, das Zeichen für das Gebet „Vater Unser“ in der Kirche, versuchen wir, die Gruppe zum Abschlusskreis zu bewegen. Meist möchte noch jede/r ihre/seine praktische Arbeit, die sie/er nach Hause mitnehmen darf, zu Ende bringen.
Zum Abschluss fassen wir uns alle an den Händen, singen, beten und zitieren einen Segensspruch.
Das KIGO-Team ist aber nicht nur zuständig für den sonntäglichen KIGOttesdienst.
Alljährlich bestreiten wir unseren „Aktionstag“.
Ob das Thema „Davids Schrift an der Wand“ mit Übernachtung in der leergeräumten Kirche mit morgendlichem Orgelwecken; ob Musikinstrumente selbst bauen, Musik in verschiedenste Formen umzusetzen - oder mit dem Architekten Archie auf der Spur zu sein - wir möchten alle Kinder zu uns in die Versöhnungskirchengemeinde einladen, biblische Geschichten zu erfahren und kennenzulernen. Zusammen zu singen, spielen, Gemeinschaft erleben.
Unser KIGO-Team besucht mit den Kindern Museen, macht Ausflüge zum Friedhof oder zu andren besonderen Orten. In der Adventszeit ziehen wir durch West, um den Senioren unserer Gemeinde weihnachtliche Lieder vorzusingen; nicht zu vergessen die Aufführung des alljährlichen Krippenspiels.
Diese Arbeit mit den Kindern unserer Gemeinde ist keine neue Idee. Bereits vor vielen Jahren engagierte sich eine junge Mutter und managte jeden Sonntag den Kindergottesdienst als Einzelkämpferin. Danach bestand seit 1985 ein KIGO-Team. Dazu berichtet ein Mitglied jenes Teams, welches vom damaligen Pfarrer und einem Vikar unterstützt wurde. Man traf sich regelmäßig zu den teils ernsthaften, aber auch oft sehr unterhaltsamen Vorbereitungen des KIGO. Diese wurden ein fester Bestandteil im Leben der ehrenamtlichen "Gemeindemütter". Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament zu erzählen, eine vertrauensvolle Verbindung mit Gott zu knüpfen und Jesus als seinen Sohn zu erkennen, war damals wie heute das Ziel. "Für uns alle war und ist das Engagement Sonntag für Sonntag den Kindern unserer Versöhnungskirchengemeinde die Chance zu geben, Gott zu erkennen und zu erleben, eine reiche, wunderbare persönliche Erfahrung."