Versöhnungskirche unterstützt Seenotrettung der EKD

Auf dem evangelischen Kirchentag, der im Juli diesen Jahres in Dortmund stattfand, wurde die Idee geboren, die Seenotrettung im Mittelmeer tatkräftiger zu unterstützen. Christinnen und Christen wollen nicht länger zusehen, wie Flüchtlinge vor der Haustür Europas ertrinken. Der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, Bedford-Strohm, hat diesen Plan aufgegriffen und um Unterstützung gebeten. Mit einem weiteren Schiff soll die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer intensiviert werden. In seiner letzten Sitzung hat der Kirchenvorstand der Versöhnungskirche in Ingelheim West beschlossen, für dieses Projekt bis zum 31.Januar 2020 Spenden zu sammeln. Dabei kamen 2500 € zusammen. Mit der Aktion werden gewiss nicht alle Menschen in Seenot gerettet werden können. Wir wollen jedoch nicht länger ihr Schicksal tatenlos mitansehen.

Ende Januar 2020 wurde die Poseidon als Rettungsschiff gekauft.