Eine Gruppe lernt sich kennen - von den Vorschulkindern zu den Regenbogenkindern

Dieses Jahr besteht die Gruppe aus 13 Kindern, die sich durch Mäuse- und Sonnenkinder zusammensetzt.

 

Zu Anfang hieß es, sich beschnuppern, vorstellen, kennen lernen und mit einer gemeinsamen Aktion ein Wir schaffen. Durch ein Spiel mit Wolle sollten die Kinder den Anfang des Fadens festhalten, sich vorstellen, das Alter sagen und an welches Kind es das Knäul weiterreichen wollte. Wichtig war dabei in ganzen Sätzen zu sprechen. Eine Herausforderung! Am Ende entstand ein großes, zusammen gesponnenes Netz. Ein Netz, das uns trägt, Spannung aushält, uns auffängt und zu einem „Wir“ verbindet.

 

Als erste gemeinsame Aktivität durften wir mit allen Sinnen die MIMA wahrnehmen, erleben und Spaß haben. An vielen Stationen lud das Thema LUFFFT zum erkunden und ausprobieren ein. Vieles lässt sich im Laufe des Jahres noch vertiefen!!!

 

Doch wir brauchten noch einen Namen für unsere Gruppe. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit einen Vorschlag durch ein selbstgemaltes Bild in der Gruppe vorzustellen. Alle Bilder wurden im Kreis ausgelegt. Dann durfte jedes Kind mit einem Stein, den es auf seinen Favoriten legen konnte, seine Stimme abgeben. Ganz demokratisch! Die meisten Stimmen entschieden sich für das Bild mit dem Regenbogen.

 

WIR SIND DIE REGENBOGENKINDER